Caspar-Voght-Schule, Rellingen: Aktuelles

Info Einschulungstermine 5. Klasse


Liebe zukünftige 5. KlässlerInnen, liebe Eltern,

die Einschulung in die 5. Klasse findet am Dienstag, den 16.08.2022, in der Aula der Caspar-Voght-Schule statt.

Beginn: 5a, b und c um 8 Uhr

Beginn: 5d und e um 8.45 Uhr

 

Bis dahin wünschen wir euch wundervolle Ferien!

Das Rellinger Völkerballturnier


Am 21.6.22 trafen sich endlich wieder unsere 4.Klassen aus ganz Rellingen zum Völkerballspielen. 

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Spielefest an unserer Grundschule


Am 23.6.22 findet während des Schulvormittages ein Spielefest für unsere Grundschüler statt. Sehr gerne können sich unsere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ein wenig sportlicher- sprich mit Turnschuhen und Sportkleidung- anziehen. 

Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr haben sie die tolle Aufgabe, mit ihrem Spielepass viele Spiele und Geschicklichkeitsparcours zu durchlaufen. Ist der Pass voll, erhalten alle Kinder ein kleines Mitmachgeschenk. Selbstverständlich können sie dann auch Stationen wiederholen.

Alle Spielestationen werden von den jeweiligen Klassen selbst beaufsichtigt. Unsere Lehrkräfte werden ihre Schülerinnen und Schüler natürlich tatkräftig darin unterstützen. 

Sollte es regnen, finden die Spiele in unseren Räumen und der Turnhalle statt. 

Aufgrund der noch bestehenden Fallzahlen von Corona haben wir uns zwar gegen unser traditionelles Sommerfest entschieden. Wir möchten den Kindern aber die Freude bereiten, innerhalb unserer Grundschulgemeinschaft dennoch ein Spielefest zu erleben. Das haben sich unsere Schülerinnen und Schüler einfach „verdient“ 😊.

Im nächsten Jahr werden dann auch Sie, liebe Eltern, und unsere dann zukünftigen „Erstis“ mit ihren Eltern wieder dabei sein können.

Wir wünschen allen viel Spaß!

Schule erfolgreich beendet und kein Ausbildungsplatz?


… dann hilft die Bundesagentur für Arbeit weiter.

Informationen und Kontaktdaten findet Ihr/finden Sie hier: Info Bundesagentur für Arbeit nach Schulende

Der SpoSpiTo Bewegungspass


Unsere Grundschule hat an dem Wettbewerb SpoSpiTo Bewegungspass teilgenommen. Alle Klassen haben fleißig mitgemacht und sind kräftig geradelt.

Wir vom Schulverein haben die 3 besten Klassen mit einem kleinen Präsentkorb geehrt.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen.

Euer Schulverein

Echt jetzt?!


Es gibt auf der Homepage eine neue Seite, auf der in loser Folge Artikel von Schülerinnen und Schülern für alle veröffentlicht werden.

Der neueste Artikel (von Kate Zoe Letz) informiert über

Happy Family?!
rsorgliche“ Influencer-Eltern: stellt ihr Einfluss eine Gefahr für ihre Kinder dar?

Ihr erreicht die Berichte über die Button (rechts):

 

Die dritten Klassen werden zu Ernährungsexperten


Die beiden dritten Klassen der Grundschule haben in den vergangenen vier Wochen im Rahmen des Sachunterrichts den Ernährungsführerschein absolviert.

Angeleitet von Frau Bollig konnte das Projekt dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Rellingen durchgeführt werden. Mit großer Begeisterung haben die Kinder Woche für Woche nicht nur theoretisches Wissen rund um das Thema „ausgewogene Ernährung“ erlangt, sondern auch selbst jede Menge Obst und Gemüse geschnibbelt und immer neue Rezepte kennengelernt.

In der abschließenden praktischen Prüfung konnten die Schüler/innen dann ihr Können unter Beweis stellen und nochmals alle Gerichte der letzten Wochen zubereiten. So entstand ein tolles Buffet aus Brotgesichtern, Nudelsalat, Knabbergemüse mit Kräuterquark und Obstsalat. Das gemeinsame Essen war der krönende Abschluss dieses tollen Projekts. Und bekanntlich schmeckt es ja am besten, wenn man das Essen selbst zubereitet hat.

Unser neuer Acker – hier wächst Bildung!


Bei uns an der Caspar-Voght-Schule gibt es viele schlaue Köpfe. Einige davon sind der Meinung, dass sich dieses „Internet“ niemals durchsetzen wird (#Neuland). Daher haben wir für unsere Schüler und Schülerinnen jederzeit auch einen „Plan B“ in der Hinterhand. Da wir in Rellingen an der „Übernahme der Weltherrschaft“ arbeiten, haben wir einen benachbarten Landwirt ins Boot geholt, der uns für unsere sechsten Klassen ein gar nicht so kleines Stück Land/Acker zur Verfügung gestellt hat. In diesem Schuljahr (und auch in den kommenden) ist es unsere Aufgabe, dort Gemüse auszusäen und dieses regelmäßig zu pflegen. Unter tätiger Mithilfe einiger netter Oberstufen-Schüler haben unsere sechsten Klassen in den letzten Wochen hart ge“ackert“ und dieses kleines Stück Land in eine pädagogische Lernoase verwandelt.

Hier einige schöne Fotos von diesem tollen Projekt…

Neuregelung von Schülerfahrkarten


Mit dem 3. Mai 2022 gibt es ein neues und einheitliches Online-Verfahren zur Beantragung von Schülerfahrkarten.

Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Schule unter https://www.caspar-voght-schule.de/hvv-fahrkarten/

So sehen Sieger aus….


## Update Jg. 5-7: Leandros tolle Zeit wurde leider übersehen und ist nun ergänzt! ##
Bei bestem nordischen Wetter fand am Samstag das Zehntel statt, bei dem eine Strecke von 4,2 km (1/10 der Marathonstrecke) rund um Planten un Blomen gelaufen wurde. Insgesamt nahmen 9.000 Kinder und Jugendliche teil. Rund um die Strecke war die Stimmung bei beiden Läufen einfach genial und mitlaufend!

Unsere Grundschüler starteten um 11 Uhr und kamen glücklich und begeistert im Ziel an. 

Unsere schnellsten Läufer waren Jakob mit 24:25 Minuten und Elisa mit 26:17 Minuten.

Von 200 gewerteten Teams mit einer Laufzeit bis 40 Minuten für das Zehntel erreichten unsere Grundschüler die Plätze 78, 130 und 178. 

Die Schülerinnen und Schüler aus unseren 5.-7.Klassen liefen um 13.30 Uhr.
Hier waren die schnellsten Läufer Leandro mit 18:14 Minuten und Emmy mit 23:56 Minuten.
Von 73 gewerteten Teams mit einer Laufzeit von 30 Minuten für die 4,2 km erreichten die unsere Jugendlichen einen tollen 35 Platz.
Am Zehntellauf kann man übrigens bis zur 13.Klasse teilnehmen… 😉

Am Sonntag starteten dann unsere Staffeln. Leider konnte eine Staffel krankheitsbedingt nicht daran teilnehmen. Aber im nächsten Jahr, Mädels!

Die Stimmung rund um die Marathonstrecke in Hamburg war großartig!

Die „Caspar`s Companions“ erliefen sich einen fantastischen 21.Platz von 123 Frauenstaffeln mit einer Zeit von 3:52 Stunden.

„Dabei sein ist alles“ waren mit ihren 3:59 Stunden mit Platz 374 von 729 Mixed-Staffeln mehr als dabei 🙂

Allen kleinen und großen Läuferinnen und Läufern gratulieren wir ganz herzlich!

Ihr seid spitze, CVS!

Fußballspiel Schüler gegen Lehrer


Traditionen muss man pflegen: Nach längerer (coronabedingter) fußballloser Zeit fand am letzten Tag vor den Osterferien endlich wieder das traditionsreiche Duell der Schüler gegen die Lehrer statt. Unter der Führung von Kapitän Marc Hopkins (der vor allem wieder mit seinem grandiosen Outfit punkten konnte) spielte die Lehrer-Mannschaft groß auf. Trotz eines 0:4-Rückstandes (und unter dem Motto „geben wir ihnen erstmal einen Vorsprung, damit es spannender wird“) kamen die „pädagogischen Ballkünstler“ furios zurück und konnten auf 3:4 verkürzen. Kurz vor Schluss der Partie wurde ein (glas)klarer Elfmeter für die Lehrer (vom eindeutig parteiischen und/oder „blinden“ Schiedsrichtergespann) nicht gegeben. Auch der Videoschiedsrichter meldete sich (aus seinem Keller in Köln) nach dieser Szene nicht zu Wort, was der wahre Skandal des Tages war.

Ein Unentschieden wäre ein leistungsgerechtes Ergebnis gewesen. Bis zum nächsten Aufeinandertreffen dieser beiden „Naturgewalten“ schwingt also der Vorwurf der Spielmanipulation über den Rellinger Pausenhof…

Hier einige schöne Schnappschüsse vom Tage:

SpoSpiTo-Bewegungspass: Die Grundschule nimmt teil!


 

Genauere Elterninformationen gibt es zeitnah nach den Ferien für jede Grundschulklasse.
Vielen Dank, lieber Schulverein, für den Anstoß zu dieser tollen Aktion!

 

 

 

Laufend zu mehr Gesundheit und Klimaschutz

Wir machen mit bei der Aktion SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2022. Gefördert von der
PSD Bank Kiel eG ist das Projekt für unsere Schule kostenlos.

Warum haben wir uns dazu entschieden?

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil das vermeintlich sicherer ist. Doch der Bring- und Holverkehr vor unserer Schule führt immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Das Projekt ist eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Die Herausforderung

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag zwischen dem 25.04. und dem 03.06., an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (erst nach der Verkehrsprüfung) zurückgelegt hat (gerne in Begleitung eines Elternteils), dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass beim Sekretariat / bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!!

Zusätzlich nehmen vollständig ausgefüllte Bewegungspässe (mit 20 Unterschriften) an einer großen Verlosung teil. Es werden Preise im Wert von 15.000,– Euro verlost.

Zu gewinnen gibt es:

  • 10 Gutscheine im Wert von jeweils 500 Euro für den Webshop von woom
  • 50 BigWheel® Scooter von HUDORA
  • 100 Kinderrucksäcke von Vaude.

Der Nutzen

Für die Kinder hat es viele Vorteile, den Schulweg zu Fuß, mit dem Tretroller oder dem Fahrrad zurückzulegen:

  • Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Der Weg zur Grundschule eignet sich bestens als tägliche Trainingseinheit.
  • Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie konzentrierter durch ihren Alltag gehen.
  • Die Kinder lernen frühzeitig mit den Herausforderungen des Straßenverkehrs umzugehen und gewinnen Sicherheit. Der Schulweg eignet sich ideal, um richtiges Verkehrsverhalten Schritt für Schritt zu trainieren – zuerst an der Hand der Eltern und später alleine oder mit Freundinnen und Freunden. Das ist wichtig, denn die Eltern können ihre Kinder zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.
  • Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur.

Kurz: Sie erkunden auf eigene Faust die Welt. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung.

Auch die Eltern profitieren davon, wenn ihr Kind selbstständiger wird. Der morgendliche Stress endet an der eigenen Haustür und die Eltern sparen sich die Zeit für das Bringen und Holen. Wer will, darf seinen Sprössling aber natürlich zur Schule begleiten.

Und nicht zuletzt leisten wir mit dem Projekt einen Beitrag zum Klimaschutz und damit auch für die Zukunft unserer Kinder. Jeder Weg, der zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

Theatertag an der Caspar-Voght-Schule


Am 18.03.2022 fand an der Caspar-Voght-Schule zum ersten Mal der Theatertag statt. Rund 70-80 Schüler (sieben Klassen ingesamt) führten etwas auf. Die siebte Klasse orientierte sich an den Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert und der zwölfte Jahrgang an Friedrich Dürrenmatt. Alle anderen Klassen gestalteten eigene Theaterstücke und führten sie den Anderen vor. Sie griffen die Themen Mobbing, Krieg und Corona in der Schule auf.

Hier einige Bilder vom Tage:

Charlotte Rindorff und Janus Konopka erzielen Sonderpreis bei Jugend-forscht!


Charlotte Rindorff (7a) und Janus Konopka (7a) erzielten mit dem 4. Platz einen Sonderpreis bei Jugend forscht!

Charlotte und Janus hatten zusammen im Harz Urlaub gemacht, als sie bemerkten, dass dort mehrere braune Waldflächen waren. Charlottes Großvater hat daraufhin vorgeschlagen, dass sie bei Jugend forscht mitmachen und über den Harz und diese braunen Waldflächen ein Projekt machen könnten. Beide waren erst unschlüssig, haben sich dann aber dafür entschieden.

Beworben haben sie sich mit einem 15 Seiten langen Text, da das die Vorgaben der Seitenanzahl waren. Es wurden insgesamt in Deutschland ungefähr 8.000 Bewerbungen eingesendet, aber nur 115 sind zur weiteren Auswahl weitergekommen. Am Ende sind 8 im Thema Biologie ausgewählt worden. Jetzt mussten sie nur noch ihre Präsentation machen. Ihre Informationen haben sie durch Frau Timcke, Frau Meißner, einer Baumschule und durch Charlottes Großvater, der Biologe ist, bekommen. Am Ende haben sie sogar den 4.Platz gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Eine weitere Aktion für den Frieden


Im Abschluss unserer Aktionswoche zum Thema „Frieden in der Ukraine“ hat unsere Schülervertretung am Freitag erneut einen Teil unsere Schüler und Schülerinnen auf dem Sportplatz versammelt, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Nachdem wir zu Beginn der Woche schon ein großes Peacezeichen auf dem Rasen gebildet haben, wurde am Freitag das Wort „Frieden“ durch die Schüler und Schülerinnen geformt. Hier einige Schnappschüsse davon aus der Luft und vom Boden aus.

Die Caspar-Voght-Schule setzt ein Zeichen für den Frieden!


In einer von der Schülervertretung organisierten Aktion hat die Caspar-Voght-Schule heute ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Dafür versammelten sich ein Großteil der Schüler und Lehrer auf dem Sportplatz und legten gemeinsam ein riesiges Peace-Zeichen auf den Rasen. Hier einige schöne Schnappschüsse davon aus der Luft.

Die Schülervertretung informiert: Aktionswoche gegen den Krieg und für Geflüchtete


Die „Jugend debattiert“ an der CVS


Ein Bericht von Lea Hauf, 11D

 Körpermodifikationen ab 16 ohne Einverständnis der Eltern?
Kennzeichnung von Bildbearbeitung in sozialen Netzwerken?
Eine allgemeine Corona-Impfpflicht in Deutschland?

Drei Streitfragen, deren Hintergründe aktueller nicht sein könnten und deren Antworten nicht gerade auf der Hand liegen. Mit der Ergründung jener Streitfragen durften sich die TeilnehmerInnen des nationalen Jugendwettbewerbs „Jugend debattiert“ dieses Jahr auseinandersetzen. Insgesamt acht SchülerInnen aus den Profilklassen des elften Jahrgangs der CVS bestritten am 26. Januar dieses Jahres die erste Runde, den Schulentscheid, von insgesamt vier Wettbewerbsrunden.

Der Schulentscheid besteht ganz allgemein aus zwei Qualifikationsrunden, durch die man sich für die finale Debatte qualifizieren kann, und dem Finale, dessen Debatte dann von den vier besten DebattantInnen der Qualifikationsrunden geführt wird. Nach Austausch der Jury, welche sich aus Mitgliedern unseres Lehrerkollegiums zusammensetzte, wird zum Ende der Gewinner des Schulentscheids bekannt gegeben.

Zu Beginn der ersten Runde merkte man den DebattantInnen ihre Nervosität durchaus an. Zwar haben sich alle Klassen im Vorfeld intensiv mit dem Debattieren auseinandergesetzt, jedoch war es für die tatsächlich Teilnehmenden das erste Mal, eine Debatte klassenübergreifend und vor einer Jury zu führen. Als sie dann zu debattieren anfingen, verflog jedoch die Nervosität und alle schienen voll in ihrem Element zu sein.

Sachlich und strukturiert wurden Vorschläge eingebracht. Aufmerksam und kritisch hinterfragte man die Ideen der entgegengesetzten Position. Besonders auffällig war, dass alle TeilnehmerInnen in allen Runden immer auf die Ideen, Argumente und Fragen ihres Gegenübers eingingen. Einige Debatten, gerade die finale, wurden gegen Ende sehr lebhaft, aber nie unsachlich oder gar persönlich. In den Pausen zwischen den Runden und während sich die Jury beriet, tauschten sich die TeilnehmerInnen untereinander und mit den ZuschauerInnen aus und man gab sich gegenseitig Tipps für die nächste Runde.

Eine Sache, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war, dass wir SchülerInnen die Debatten in den Pausen selbstständig weiterführten. Wir, die Zuschauenden hinterfragten Inhalte der Debatte, konnten unseren Standpunkt darlegen und auch den eigentlichen Standpunkt der DebattantInnen erfahren. Es war unglaublich spannend und auch neu, sich auf so sachlicher und respektvoller Ebene ernsthaft über aktuelle sozialpolitische Themen auszutauschen, ohne seine eigene Meinung um jeden Preis durchsetzen zu wollen. Dadurch hatte ich die Chance, einige SchülerInnen meines Jahrgangs noch besser oder überhaupt kennen und schätzen zu lernen.

Bereits tags zuvor debattierten SchülerInnen des zehnten Jahrgangs unserer Schule in der Altersgruppe I. Dort setzte sich Isabelle Poston (10e) vor Jacob Stocker (10d) durch. In der Altersgruppe II erreichten Eric Antonescu (11b), Marie Tourneau (11d), Sophie Hansen (11d) sowie Tim Kmetsch (11c) das Finale, aus dem Sophie Hansen (2. Platz) und Tim Kmetsch (1. Platz) aus dem WiPo-Profil als Sieger hervorgingen. Bereits in dieser Runde bewiesen sie ihr ausgeprägtes Fachwissen. Letztlich setzte sich Tim mit seiner besonnenen, sachlichen Art gegen seine MitstreiterInnen durch.

Mit reichlich Rückenwind dürfen sich nun alle vier SchulsiegerInnen in der nächsten Runde, dem Regionalwettbewerb beweisen. Ich, wir drücken die Daumen.

 

Projekttag der 6C


Hier ist ein kleiner Einblick von einem spannend-experimentellen Projekttag zum Thema „Die vier Elemente“, welchen die Klasse 6c am 11.01.2022 erleben durfte. Durchgeführt wurde der Tag von Chantal Mohr (unsere FSJ-lerin), welche auch die Ideen zu den experimentellen Stationen entwickelt hat, unterstützt von Herrn Lange.

Die Schüler haben selbst Wunderkerzen hergestellt, herausgefunden, wie man Wasserstoff gewinnt, eine Flamme mit verschiedenen Salzen färbt, mikroskopiert und vieles mehr.

Nach der langen Umbauphase konnte die Klasse 6C nun die Möglichkeiten der neu ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räume vollständig ausnutzen und war den gesamten Tag über mit viel Freude und Begeisterung dabei.

2022 Elterninfo Quarantäne


Liebe Eltern,

heute erreichten uns einige Anfragen, wie mit dem Umstand umgegangen werden soll, wenn eine Person aus dem häuslichen Umfeld nachweislich mit COVID-19 infiziert ist. Hierzu beachten Sie bitte die Ausführungen in dem angefügten Schreiben, das auf den aktuellen Informationen aus dem Bildungsministerium beruht. Bei Fragen von Ihrer Seite oder bei Unsicherheit wenden Sie sich gerne an das Schulbüro der Caspar-Voght-Schule.

2022 KW2 Elterninfo Quarantäne

Neues aus der Oberstufe


Gloria Boateng: „Mein steiniger Weg zum Erfolg!“
Lesung für den 11. Jahrgang an der Caspar-Voght-Schule

Emotional, lehrreich und interaktiv – damit haben Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang die Lesung von Gloria Boateng am 30. November 2021 beschrieben.

Ein Team von acht Schüler*innen aus dem Jahrgang hat im Rahmen des Engagement-Projektes über mehrere Wochen die Lesung vorbereitet. Dazu gehörten eine Videokonferenz mit der Autorin, zahlreiche Mails oder auch die Erstellung von Plakaten. Außerdem wurden die Mitschüler/innen mit vielfältigen Informationen über die Autorin versorgt. Auch andere Sinne wurden im Rahmen der Lesung durch kleine Snacktüten mit z.T. afrikanischen Leckereien wie Yam-Chips oder Ingwer-Bonbons angesprochen.

Gloria Boateng kam 1989 aus Ghana nach Deutschland. In ihrem Buch schildert sie ihren teilweise sehr steinigen Weg zum Erfolg. In ihrer Lesung thematisiert sie drei wichtige Phasen in ihrem Leben:

Die (Schul)Zeit in Ghana – damit ist vor allem der sehnliche Wunsch nach Bildung gemeint, der ihr lange Zeit nicht erfüllt wurde, weil die Familie das Schulgeld nicht bezahlen konnte.
Der zweite Teil ist der Zeit gewidmet, in der ihr als junger Mensch in Deutschland sehr viel Alltagsrassismus begegnete. In zum Teil sehr emotionaler Form beschreibt sie, welche Tiefpunkte sie durchlebt hat.
Im schließlich dritten Teil schildert sie sehr motivierend, wie wichtig für sie die Bildung ist und wie lebenswert das Leben ist.

Mit einer außergewöhnlichen Energie hat sie vieles in Gang gesetzt und nachhaltig verankert. Aus einem kleinen Projekt zur Unterstützung von sozialökonomisch benachteiligten Jugendlichen ist inzwischen der Verein Schlaufox e.V.,  ein großer gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe, in Hamburg geworden.

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für mehr Bildung für alle und ihrer unglaublichen positiven Ausstrahlung lebt sie anderen vor, dass sich Engagement lohnt. Sie ist dafür inzwischen vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Inzwischen ist sie Gast in mehreren Talkshows, um sich für „Mehr Bildung und vor allem für ALLE“  einzusetzen.

Die große Begeisterung der Schülerinnen und Schüler nach der Lesung lässt sich am besten durch ein Zitat eines Schülers beschreiben, der bemerkte, dass bei der Lesung  die Grenzen von Schule und Freizeit verschwommen seien.
Ein weiteres Zitat trifft auch die Botschaft der Lesung: Bildung hat einen Wert!!

Mehr Infos unter: www.gloria-boateng.com

   

Die lange Nacht der Mathematik


17.30 Uhr Schulbeginn??
Wenn Mathematik auf dem Stundenplan steht: JA!

Gut 100 Schülerinnen und Schüler der Caspar-Voght-Schule aus den Jahrgängen 5 bis 13 nahmen am 19.11.2021 an der langen Nacht der Mathematik teil. Es wurde gerechnet, geknobelt, genascht(!!!), gespielt und geklönt. Zwischendurch gab es als Stärkung Pizza von dem Verbraucherbildungskurs von Frau Kunkel.

Mehr als 300 Schulen mit insgesamt mehr als 12.000 SuS haben am 19.11. gleichzeitig gerechnet – und das zu einer Zeit, wo es draußen ungemütlich und dunkel war. Wer mehr wissen möchte über die lange Nacht der Mathematik, findet hier Informationen: https://www.mathenacht.de/informationen.html

Die Organisation an der CVS übernahmen Frau Meißner und Herr Narin. Unterstützt wurden sie von Frau Hormann, Frau Kriech, Frau Oesting-Held, Frau Wriede, Herrn Petersen und unserer FsJ-lerin Chantal.

  • Julius Meier aus der 5d sagt zur Mathenacht: „Interessant und lustig.“
  • Mira Mohr aus der 6c findet: „Toll, dass die Aufgaben anders sind als im Unterricht“,
  • „Darin“, so Maximilian Sajitz aus der 11c „liegt aber auch eine besondere Herausforderung“.

Auch Herr Kähler mischte sich unter die Knobelbegeisterten.

1. Vorlese-Adventskalender an der CVS (für Jg. 1-5)


Der Vorlese-Adventskalender wurde von Oberstufenschüler*innen zusammen mit Frau Leonhardt organisiert.

Über den Dezember hinweg lesen Elftklässler in der 1. oder 2. großen Pause Schüler*innen der Jg. 1-5 in der Bücherei vor.

Die genauen Termine könnt ihr sehen, wenn ihr das Plakat anklickt.

Kommt einfach vorbei, die „Großen“ freuen sich auf euch 🙂

C. Leonhardt

Mensa informiert: Keine Essenausgabe ohne Mensakarte


Aus gegebenem Anlass für Sie folgende Information:
Ohne Vorlage einer Mensakarte wird kein Mittagessen ausgegeben (es sei denn, der/die Schüler*in kann sich mit einem anderen offiziellen Dokument ausweisen, wie Personalausweis, Führerschein o.ä.).

Auch Kiosk-Verkäufe nur mit Namensnennung sind dann nicht möglich.

Veränderte Vorgehensweise bei Krankmeldungen


Müssen Sie Ihr Kind morgens in der Schule krankmelden, benötigen wir per Mail an cvs.rellingen@schule.landsh.de folgende Informationen:

  • Vorname und Nachname des Kindes
  • Klasse
  • voraussichtliche Dauer

Ist Ihr Kind danach weiter krank, ist eine erneute Information an die Schule mit den oben genannten Daten notwendig. Das gilt auch bei stundenweisem Fehlen (z.B. wegen Zahnarzt o.ä.).

Leider haben wir (noch) nicht die Möglichkeit, Ihnen eine automatisierte Antwort zukommen zu lassen. Dennoch ist ein zusätzlicher Anruf nicht erforderlich.

 

Hockey-Schnuppern in der GS


In Kooperation mit dem VfL Pinneberg (Hockey-Abteilung) findet diese Woche zum 4. Mal das Hockey-Schnuppern bei uns in den 1. – 4. Klassen, der DaZ-Klasse und der Sim-Klasse statt.

Während des Sportunterrichts führt Trainerin Alex Eck unsere Schülerinnen und Schüler an den großartigen Sport Hockey heran. Im Sommer wird dieser draußen und im Winter in der Halle gespielt.

Viel Spaß wünscht euch eure

Sportfachschaft Grundschule

Handballaktionstag an der CVS


Am 9.9.21 findet für die 2.Klassen der Handballaktionstag im Rahmen des Sportunterrichtes an unserer Grundschule statt.

Gemeinsam mit Trainern des Rellinger Turnvereins werden die Kinder in vielfältigen Übungen und Spielen einen Einblick in den Handballsport erlangen.

Viel Spaß und Freude wünscht euch

Eure Sportfachschaft Grundschule

Neues aus der Oberstufe


Rückblick und Ausblick
Im letzten Schuljahr hat der zweite Abiturjahrgang (Profil Biologie und Profil Geschichte)  an der CVS die Schule verlassen. Allen Abiturient*innen wünschen wir auf diesem Weg viel Erfolg und Gesundheit auf ihrem weiteren Lebensweg.

Ein ganz besonderes Abitur hat Farshid Mohammadi abgelegt. Nach knapp vier Jahren in Deutschland hat Farshid erfolgreich sein Abitur an der Caspar-Voght-Schule bestanden.

Die Laudation hielt der langjährige CVS-Kollege Michael Schätzle, der nach seiner Pensionierung für Farshid ein prima Coach war.  Herzlichen Glückwunsch. Farshid  möchte jetzt Studieren mit dem Ziel Lehramt am Gymnasium.

Unsere FsJ-ler  Leon Sievers und Kerem Kaptan aus dem Abiturjahrgang 2020 haben uns ebenfalls im Sommer 2021 verlassen. Vielen Dank für ein tolles Jahr und alles Gute.

In diesem Schuljahr bilden Chantal Mohr und Moritz Kruse unser FsJ-ler-Team. Herzlich Willkommen!

 Nach einem dreizügigen E-Jahrgang 2020 startet in diesem Jahr ein vierzügiger E-Jahrgang mit den Profilen Biologie, Geschichte, Wipo und  Kunst. Insgesamt 104 SuS bereichern jetzt das Leben in der Oberstufe durch ihre Motivation, Engagement und Ideen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch! Für diesen Jahrgang gilt die NEUE Profiloberstufenverordnung.

Ausblick: Am 11.12.2021 findet für alle derzeitigen 10. Klässler/innen von Gemeinschaftsschulen und alle derzeitigen 9. Klässler/innen der umliegenden Gymnasien ein Tag der offenen Tür statt. Bei Interesse nehmen Sie nach den Herbstferien mit dem Sekretariat Kontakt auf und melden Sie sich für einen Besuch am 11.12. an.

Gesucht für die Betreuungsgruppe wird…


…Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Grundschul-Betreuung von 11.45 h bis max. 17 Uhr.

Verschiedene Arbeitszeitmodelle möglich (450-Euro-Basis = 9 Stunden/Woche) (Teilzeit-Job max. 20 Stunden/Woche).

Wir gehen mit den Kindern mittags in unseren Speisesaal zum Essen und bieten von Mo-Do eine Hausaufgaben-Betreuung an. Wir basteln und spielen mit den Kindern oder beaufsichtigen sie zumindest dabei, wenn sie keine Unterstützung wollen.

Dringend nötig: Nerven wie Drahtseile, Flexibilität – da es oft anders kommt als geplant, Spaß am Umgang mit Kindern im Grundschulalter, Freude am Basteln und Spielen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, erleichtern die Arbeit aber ungemein.

Gern für längerfristig – damit die Kinder nicht ständig wechselnden Betreuern ausgesetzt sind.

Urlaub ist in den Schließzeiten während der Ferien zu nehmen.

Fortbildung erwünscht – vhs: Module zur Qualifizierung pädagogischer MitarbeiterInnen an Ganztagsschulen – Kosten werden übernommen.

Schicken Sie uns Ihren Lebenslauf und eine kurze Bewerbung bitte per mail – wir melden uns dann bei Ihnen: andrea.burgau-naeder@cvs-rellingen.de

Masern-Impfung / bzw. Nachweis über vorhandenen Impfschutz ist notwendig.

Umweltbildung: 2B macht den Anfang beim Ackerbauprojekt der CVS


Von wegen, Pflanzen sind langweilig. Vor allem dann nicht, wenn es sich um selbst angebautes Obst und Gemüse handelt. Wer auf dem Boden gekniet und Saat in feuchte Erde gesetzt hat, um später knackige Salate oder goldgelbe Kürbisse zu ernten, wird sein Gesicht beim Anblick eines Rohkosttellers nicht mehr so leicht verziehen.

Diese Erfahrung hat jedenfalls die Klasse 2B gemacht und damit eines der Ziele erreicht, die das jüngst ins Leben gerufene Ackerbauprojekt der CVS verfolgt. Aber es geht dabei um viel mehr: Den Schülern soll continue reading…

CVS kooperiert mit Greenpeace


Die Caspar-Voght-Schule beteiligt sich am bundesweiten Klimaschutzprojekt „Schools for Earth” und möchte zum Mitmachen animieren.

Dazu gibt es einen Artikel auf der Homepage der Gemeinde Rellingen. Klicken Sie hier.

 

Stärker als Gewalt! – regionale und überregionale Hilfsangebote


Der Umgang mit der aktuellen Situation ist für uns alle schon seit langer Zeit sehr herausfordernd und führt uns zum Teil an unsere mentale und körperliche Belastungsgrenze.

Da ist es kein Wunder, dass die Nerven blank liegen und die Stimmung oftmals gereizt ist. In vielen Familien oder Partner*innenschaften kommt es daher zurzeit vermehrt zu Konflikten, Streit und auch Gewalttätigkeiten. Von Gewalt betroffene oder Gewalt ausübende Menschen suchen sich nur in den wenigsten Fällen Hilfe.

Daher haben wir einmal alle regionalen und überregionalen Hilfsangebote zusammengestellt. Wir möchten Sie ermutigen diese wahrzunehmen und die Informationen weiter zu verbreiten. Gemeinsam sind wir „Stärker als Gewalt!“. Hier finden Sie alle Informationen der Kampagne auch noch einmal online: https://www.kreis-pinneberg.de/StaerkerAlsGewalt.html

Mathe: Känguru-Wettbewerb 2021


Am Donnerstag, den 18.3.21, findet wieder der Mathe-Känguru-Wettbewerb statt. Dies ist ein Multiple-Choice-Test mit 24 vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Schätzen, Grübeln und Rechnen.

Letztes Jahr musste der Wettbewerb aufgrund des ersten Lockdowns leider ausfallen.

Trotz der besonderen Umstände nehmen dieses Jahr 29 Kinder aus der Grundschule aus den Klassen 2 bis 4 daran teil. Darüber freuen wir uns sehr!

Obwohl der Wettbewerb erst ab der 3.Klasse angesetzt ist, probieren sich bereits 10 Kinder aus den 2. Klassen an den Mathe-Aufgaben für die 3. und 4.Klasse aus.

Wir wünschen nun allen teilnehmenden Kindern viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim mathematischen Denken!

Eure Mathefachschaft Grundschule

weitere Infos auf der Website: https://www.mathe-kaenguru.de

Rotary Club spendet der CVS einen 3D-Drucker


Wir danken dem Rotary Club Pinneberg für die Spende eines 3D-Druckers.

Einen ausführlichen Bericht können Sie auf der Website der Gemeinde lesen.

zum Bericht der Gemeinde…

Antrag auf Ausleihe eines Notebooks


Aktualisiert am 13.12.2020:
Wie Herr Kähler in einem Elternbrief informierte, können Sie – sofern für die Klasse Lernen in Distanz angesetzt ist – ausschließlich für diesen Zeitraum ein Notebook der Schule ausleihen.

Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen und im Schulbüro abgeben.

Paris – wir kommen wieder!


Ein Reisebericht unserer Woche in Paris vom 2. bis 6. März 2020

Gerade noch rechtzeitig vor allen offiziellen Reiseverboten fuhren wir, Frau Eickhoff und Frau Griemsmann und unser Fremdsprachenassistent Frédéric, mit 26 Schülern aus dem 10. und 11. Jahrgang Anfang März nach Paris.

Montag in aller Früh starteten wir vom Hamburger Hauptbahnhof gen Paris Gare de l’Est und erreichten gegen 15.30 unser Hotel im Norden von Paris. Nach wuseligem Verstauen aller Koffer in den Zimmern ging es auf einen langen Spaziergang zum ersten Highlight:

In der Abendsonne thronte das Sacré Coeur am Ende unzähliger Treppenstufen auf dem Hügel Montmartre. Unser Fußweg dorthin dauerte knapp 30 Minuten und führte durch enge, pittoreske Gassen, durch die uns Frédéric schnell per Handy zum Ziel lotste. Oben angelangt gab es einen Postkartenblick über die typischen Dächer von Paris – den roten Schornsteinen auf massiven alten Stadthäusern. Ja, kein Zweifel, évidemment, nous sommes à Paris!

Am nächsten Tag stand morgens eine Stadtführung durch das historische Stadtzentrum auf dem Programm. Die Ex-Pat-Deutsche Géraldine führte uns an dem vom Brand zerstörten Kirchenschiff von Notre Dame vorbei und erzählte uns lebhaft von den teuren Restaurationsarbeiten. Weiter ging es an den grünen Auslagen der unter Unesco-Welterbe stehenden Bouquinisten vorbei bis hin zur Ile de la Cité mit weiteren geschichtsträchtigen Orten. Endstation war dann das Shoppingparadies bei dem Forum Les Halles und dem anliegenden Musée Centre Pompidou. Hier hatten wir Zeit, das Viertel in kleinen Gruppen zu erkunden, das Quartier Latin als Anlaufpunkt für kulinarische Entdeckungen.

Am Mittwoch ging es zunächst zum Musée d’Orsay, das schon durch seine elegante Architektur, eine umgebaute alte Bahnhofshalle, beeindruckend übersichtlich war. Hier bestaunten wir die impressionistischen Gemälde von Monet, Manet und Seurat.

Bei eisigem Wind und Nieselregen liefen wir dann weiter zum Tour Eiffel. Statt langer Schlangen herrschte dort eine gespenstische Leere, so dass wir ohne Warten schon bald einen Rundblick über Paris genießen konnten. Anschließend ging es noch zu den Katakomben, einem Labyrinth aus Grabmälern unterhalb der Stadt. Auch hier kamen wir relativ schnell hinein und konnten uns kräftig gruseln.

Am Donnerstag kam dann die überraschende Nachricht: Das Louvre hatte nach tagelangen Corona-Streiks wieder geöffnet. Wie immer quetschten sich Menschen aus aller Herren Länder für ein Selfie vor die Mona Lisa, pardon, auf französisch La Joconde. Corona war noch etwas, was immer nur die anderen traf – aus heutiger Sicht hatten wir wirklich Glück, dass wir alle gesund da rausgekommen sind. Anschließend gingen wir durch die Tuilleries in Richtung Arc de Triomphe, später war noch Zeit für einen letzten Bummel auf den Champs Élysées.

Am Freitagmorgen schafften für einen letzten Spaziergang durch Montmartre. Hier gab es viele verführerische Boulangeries, bei denen wir uns für die Zugfahrt reichlich eindeckten. Spätabends erreichten wir dann erschöpft und glücklich wieder Hamburg!

 

Und hier sind unsere Gewinner vom Fotowettbewerb von der Reise! Herzlichen Glückwunsch an:

Platz 1: Leonie Rodde, Bahntrassen an der südlichen Stadtgrenze

Platz 2: Ben Letz, Blick vom Pont Alexandre III auf Obélisk und Eiffelturm

Platz 3: Lena Singenstrüh, Blick vom Montmartre auf Haus in Abendsonne

Masernschutzgesetz ab 1. März 2020


Liebe CVS-Gemeinschaft,

zum 1.03.2020 tritt das Masernschutzgesetz in Kraft. Bitte beachten Sie die Eltern-Informationen über dessen Umsetzung an der CVS, die Ihr Kind auch mit nach Hause bekommt.

Sie haben für den Nachweis (s. PDF unten) verschieden lange Zeit::

  • Alle Kinder, die zur Zeit schon Schüler*in der CVS sind, müssen den Nachweis bis zum 31.08.2021 (also erst im kommenden Schuljahr; weitere Infos folgen) erbringen
  • Alle „neuen“ Schüler*innen, die ihren 1. Schultag an der CVS nach dem 1.3.2020 haben, müssen den Nachweis VOR ihrem ersten Schultag erbringen.

Mensakarten: Bitte nicht lochen!



Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin: Bitte lochen Sie die Mensakarten auf keinen Fall.
Wenn Sie ein Schlüsselband für die Mensakarte verwenden möchten, nutzen Sie zusätzlich eine Kartenhülle.

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