Die Senegal-Hilfsaktion und die Ukraine-Hilfsaktion der Caspar-Voght-Schule Rellingen

Die Senegal-Hilfsaktion der Caspar-Voght-Schule besteht unter der Leitung von mir (Michael Schätzle) seit 1997 (damals Schulzentrum Egenbüttel) und hat seither in jährlichem Rhythmus jeweils einen 40-Fuß-Highcube-Seecontainer via Hamburg und Dakar nach Senegal in Westafrika geschickt, um dort Universitäten, Schulen und soziale Einrichtungen mit Hilfsgütern zu versorgen.

Der letzte Container mit rund siebenTonnen Hilfsgütern verließ Rellingen am 29. August 2019, beladen von fleißigen aktiven und ehemaligen Schüler/innen der Caspar-Voght-Schule.

Dann kam COVID und alles kam zum Erliegen, der weltweite Handel lahmte und die Frachtraten explodierten. Ein großer
Seecontainer, der bis dato rund 3000 € Kosten verursacht hatte, schlug nun mit über 7000 € zu Buche. Etliche Hilfsgüter befanden sich noch in dem von der Rellingen Firma (CTP) freundlicherweise zur Verfügung gestellten Lager und warteten auf Verpackung und Transport.
Als im Frühjahr 2022 die schrecklichen Folgen des brutalen russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sichtbar wurden, nahm ich – nach Rücksprache mit den bisherigen Spendenempfängern in Senegal – Kontakt mit der Hilfsorganisation SOS-Ukraine auf, die in Deutschland aktiv ist.

Ende November 2022 verließ ein großer Sattelzug mit Hilfsgütern Rellingen in Richtung Chernowitz und Charkiw/Ukraine. An Bord befanden sich Winterkleidung, Schulmobiliar, Ausrüstung für eine Schulküche und eine Schulmensa sowie etliche notwendige Gebrauchsgüter.
Waren zuvor alle Hilfsgüter immer in Containern verstaut worden, so mussten sie jetzt nach Größe, Form und Gewicht sortiert und auf Euro-Paletten gestapelt, verzurrt und mit Folie umwickelt werden. Diese Arbeit hielt über viele Tage das gute Dutzend Helferinnen und Helfer in Atem, die großes Geschick im Umgang mit Panzertape, Stretchfolie, Umreifungsband, Kabelbindern, Sackkarre und Hubwagen entwickelten.

Die Firma Yamaha Music Europe/Rellingen versorgte die Hilfsaktion großzügig mit Europaletten und Verpackungsmaterial, der Hauptsponsor, die Firma CTP/Rellingen, der nicht nur das Lager über lange Zeit bereitgestellt hatte, half sehr bereitwillig und geduldig mit Manpower, Beratung und Technik und das freundliche Mensa-Team der Caspar-Voght-Schule unterstützte die Helferinnen und Helfer mit leckeren belegten Brötchen.
Elementar war auch die nachhaltige und wohlwollende Unterstützung durch den Schulträger, die Gemeinde Rellingen und ihre beteiligten Mitarbeiter/innen.

Hatte SOS-Ukraine noch die Frachtkosten für die erste Fuhre bezahlen können, so sah es für die geplante zweite Fuhre im Frühjahr 2023 zunächst schwierig aus. Glücklicherweise kann die Frachtrate aus Spendenmitteln der nunmehr (hoffentlich vorübergehend) ‘Ukraine-Hilfsaktion’ genannten CVS-Initiative beglichen werden.

Der zweite Riesentruck mit rund sieben Tonnen Hilfsgütern an Bord rollte am sonnigen 1. März vom Hof der Rellinger CTP-Lagerhalle wiederum Richtung Chernowitz/Ukraine. An Bord befanden sich Schul- und Mensa-Ausstattung sowie Geräte für eine Großküche und Stromgeneratoren, aber auch Schulranzen und zig Säcke und Kartons mit vorsortierter warmer Kleidung , haltbaren Lebensmitteln und medizinischer Ausrüstung.

Ich freue mich über die große Einsatzbereitschaft unseres Helferteams, das auch bei Regen und Frost nicht murrt, sondern stets bereitwillig zur Stelle ist und sich richtig reinhängt.

Erleichtert wird die Arbeit der Hilfsaktion besonders durch das freundliche und wohlwollende Zusammenwirken des gesamten Schulteams, denn es ist stets die reibungslose Zusammenarbeit von Schülerschaft, Elternschaft, Schulleitung, Sekretärinnen, Hausmeistern und Schulverein notwendig, um so eine umfangreiche Hilfssendung auf den Weg zu bringen.

Inzwischen ist angedacht, im Sommer 2023 eine dritte Hilfssendung in die Ukraine zu schicken. Sie wird unter anderem aus einer größeren Menge Grundschulmöbeln bestehen, aber hoffentlich auch aus zahlreichen noch zu sammelnden Sachspenden, etwa haltbaren Lebensmitteln, weiteren Generatoren, Hygieneartikeln und medizinischen Hilfsgütern.

Hilfsbereite Menschen, die Geld oder
erforderliche Hilfsgüter spenden möchten, können sich direkt an mich wenden:
Michael Schätzle Mobil 0151 42464774
oder unter dem Stichwort
‚Ukraine-/Senegal-Hilfsaktion der CVS‘
direkt auf das folgende Konto des Schulvereins der Caspar-Voght-Schule Rellingen spenden:

VR Bank Rellingen,
BIC GENODEF1PIN, IBAN DE02 2219 1405 0002 4215 20

Gedankt sei schließlich allen Spendern und Unterstützern, welche die beiden Spendentransporte erst ermöglicht haben. Hervorzuheben sind hier:

CTP.BIZ, Rellingen, Chef und Team
Grundschule Borstel-Hohenraden
Rönnkamp-Schule Schnelsen
Gemeinde Rellingen
Yamaha, Rellingen
Elektro-Schröder, Rellingen
Kosmetikstudio „Moments of Beauty‘, Rellingen
Tischlerei Eckhardt Klinksiek, HH
Prof. Dr. Nolte, Pinneberg
Zahnpraxis Helle Goetzsche-Larsen, Pinneberg
sowie zahlreiche private Spender/innen
Caspar-Voght-Schule Rellingen (Schulleitung, Schüler-, Lehrer- und Elternschaft,
Hausmeister, Mensateam)
Antje und Thorsten Lindner, Bad Honnef
Christel Schätzle-Schmidt, Eitorf
Frau Hannelore Tute (ehem. Schulleiterin der Realschule im SZ Egenbüttel), Neuss am Rhein

… und absolut gar nichts ginge ohne das wunderbare Helferteam:

Alex Fomichowa, Eckhardt Klinksiek, Elin Muscholik, Dean Pawletta, Farshid Mohammadi, Fabian Stein, Hannes Cramm, Jacob Stocker, Linus Kastner, Marwin Nikulsky, Maurice Knabe, Rana Khalaf, Monika Schätzle sowie das unermüdliche CTP-Team

Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten.

Michael Schätzle
Rellingen, den 7. März 2023