Programm und Anmeldung für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10:
OGTS Programm 2023/2024 im 2. Halbjahr

OGTS Anmeldung ab Klasse 5

Und hier für Schülerinnen und Schüler der Grundschule der Klassen 3 und 4:

Grundschule OGTS-Anmeldung SJ 2023/2024 2. Halbjahr
Grundschule OGTS-Programm 2023/2024

Hinweis:
Schülerinnen und Schüler, die an OGTS-Kurse teilnehmen und sich in der 3. bzw. 4. Klasse unserer Grundschule befinden, müssen für die Tage, an denen sie an OGTS teilnehmen, ebenfalls in der Betreuung angemeldet sein. Die Beiträge der Kurse werden daher nicht zusätzlich berechnet.

Grundschule Anmeldung OGTS-Kurse

Was bietet OGTS?
Die OGTS bietet eine gesunde Mischung aus Lernzeit (hier können Hausaufgaben gemacht werden) sowie Kurse mit Spiel, Sport, Entspannung und ganz viel Spaß (Comic-Zeichnen, Filzen, Backen, Englisch, Spanisch – und vieles mehr). Die Kurse sind kostenpflichtig.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird ein neues Programm aufgelegt. Die Teilnahme an den Kursen ist grundsätzlich freiwillig. Nach Anmeldung ist sie verbindlich und die Teilnahme wird kontrolliert und bei unentschuldigtem Fehlen werden die Eltern informiert. Eine Kündigung ist zum Halbjahreswechsel möglich und muss jeweils bis zum 31.12. erfolgen. Wer sich nicht abmeldet, bleibt nach dem Halbjahreswechsel automatisch in den gebuchten Kursen. Für alle endet die Teilnahme an den Kurse immer zum Sommer automatisch.

Kontakt:

Ansprechpartner ist unser Leiter der OGTS, Herr Sascha Roestel.
Kontakt: Telefon: 04101 564-550 oder per Mail: sascha.roestel@cvs-rellingen.de

Die Offene Ganztagsschule wird sowohl von der Gemeinde Rellingen als auch vom Land Schleswig-Holstein gefördert. Träger ist der Verein zur Förderung der Bildung, Betreuung und Beköstigung an der Caspar-Voght-Schule.

Die Anmeldebogen können im Sekretariat oder bei der Klassenleitung abgegeben werden. Wer nicht weiß, wo der Kurs stattfindet meldet sich am Tresen der Casparis (Altbau, 1. Stock, Mitte des Flures) oder im Schulbüro.

Schule aus… und dann?

• Die Aufenthaltsbereiche in der Schule stehen nur den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 zur Verfügung, die nach Freistunden oder nach der Mittagspause wieder Unterricht oder AGs haben sowie an Angeboten der OGTS teilnehmen.
  • Für die Klassenstufe 5 und 6 bieten die CASPARIS eine Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken. Den Schülerinnen und Schülern dieser beiden Jahrgänge ist es nicht erlaubt, sich unbeaufsichtigt im Schulgebäude aufzuhalten. Muss eine bestimmte Zeit überbrückt werden, bitten wir um Anmeldung bei den Casparis. Nähere Erklärung gibt es weiter unten.
  • In der Mensa gibt es ein warmes Mittagessen, Snacks und Getränke. Montags bis freitags bis 14.00 Uhr. Bezahlung erfolgt ausschließlich über den Schülerausweis, der per Antrag zur Mensakarte erweitert werden kann.
    Bitte beachten: Schülerinnen und Schüler der Grundschule erhalten ein Mittagessen ausschließlich mit dem Besuch der Betreuung. Ein eigenständiger Besuch der Mensa ist für Grundschüler*innen nicht vorgesehen.
  • Für die Mensakarten ist im Schulbüro Frau Herrmann Ansprechpartnerin. Kontakt: christina.herrmann@schule.landsh.de
  • Die Lernzeit bietet für Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 die Möglichkeit, sich in ruhiger Atmosphäre um die Hausaufgaben zu kümmern. Eine Anmeldung ist notwendig. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Sind die Hausaufgaben fertig, muss der Raum der Lernzeit verlassen werden, um weiterhin eine Arbeitsruhe erhalten zu können. Daher ist eine garantierte Betreuung nur für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 über die Casparis bis 14.00 Uhr gewährleistet. Für alle anderen nicht.
  • Auch die OASE (offene außerschulische Einrichtung der Ortsjugendpflege) ist ein beliebter Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler. Sie ist täglich ab Mittag geöffnet. Weitere Infos gibt es über unsere Homepage.
  • Unsere Bücherei hat montags bis donnerstags von 9.00 bis 14.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

CASPARIS (für Klassen 5 und 6)

Wir bieten an der Caspar-Voght-Schule eine Verlässlichkeit von 8.00 bis 9.30 Uhr sowie ab 11.45 Uhr bis 13.20 Uhr bzw. 14.00 Uhr für die Klassen 5 und 6 von montags bis freitags an. Diese Gruppe nennen wir CASPARIS.

Eine Anmeldung für die Casparis finden Sie hier: https://www.caspar-voght-schule.de/wp-content/uploads/Casparis-Anmeldung.pdf

Mit großzügiger Unterstützung durch die Gemeinde Rellingen können wir gewährleisten, dass bei Unterrichtsausfall am Morgen und über die Mittagszeit eine gute Begleitung, Unterstützung und Betreuung Ihres Kindes in den Zeiten gegeben ist. Eine Anmeldung ist erforderlich. Änderungen der Betreuungszeiten können jederzeit schriftlich vorgenommen werden. Es entstehen Ihnen dabei keine zusätzlichen Kosten.
Hier eine Übersicht, wie eine Betreuung mit den Casparis aussehen kann: CVS-Bei Entfall Jg.56

Bei Anmeldung für die Casparis erwarten wir regelmäßiges Erscheinen der Kinder. Für Abmeldungen wegen besonderer privater Termine benötigen wir eine schriftliche Information – gerne ins Hausaufgabenheft. Diese sollte uns am Eingangs-Tresen der CASPARIS vorgelegt werden.

Für ganz kurzfristige Absagen stehen wir Ihnen auch telefonisch unter der Rufnummer 04101/564-554 von 8.00 – 9.30 Uhr sowie ab 11.45 Uhr oder per Mail unter „casparis@cvs-rellingen.de“ zur Verfügung.