Congratulations Michael Schätzle

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser langjähriger Kollege und Freund für seinen engagierten Einsatz geehrt wurde.

Am 24.10 2018 händigte ihm der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Herr Daniel Günther, in Kiel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordnens der Bundesrepublik Deutschland aus.

 

Michael Schätzle leistet praktische Entwicklungshilfe, indem er Hilfsgüter nach Westafrika/Senegal übermittelt. Er hat ein Projekt der Caspar-Voght-Schule zu seinem eigenen gemacht und junge Menschen an dieses Thema herangeführt.

Neben der Völkerfreundschaft sind für ihn die medizinische Versorgung, die Ausstattung von Schulen und der Gaston-Berger-Universität sowie die pädagogische Ausbildung junger Senegalesen von besonderer Bedeutung.

Aus dem Schulprojekt „Senegal“ hat sich seit 1997 eine Hilfsaktion weit über den Schulort Rellingen hinaus entwickelt. Michael Schätzle versteht es bis heute, Schülerinnen und Schüler für diese Aufgabe zu begeistern. Durch gemeinsame Aktivitäten lernen sie einen afrikanischen Staat kennen und leisten konkrete Entwicklungshilfe.

Er sorgt unermüdlich für Hilfsgüter, für die Transporte in 40-Fuss-Seeconrainern und für die Finanzierung durch Spenden. Die Caspar-Voght-Schule wurde 2008 als „Zukunftsschule“ ausgezeichnet, woran Michael Schätzle einen großen Anteil hatte.

Quelle: Festschrift „Engagement braucht Anerkennung“

Link zum Bericht auf rellingen.de

Back To Top