Enrichment-News

„Nichts kann von außen Wunder in uns wirken, wenn es nicht aus unserem Interesse eine wundersame Antwort erhält.“

Herman Melville

Anfang Dezember fand ein großes Treffen mit allen Schülerinnen und Schülern des Enrichment-Programms der CVS statt. Wir wollten uns austauschen und gegenseitig berichten, welche Kurse im letzten Halbjahr gewählt wurden, um daraus neue Anregungen zu erhalten.

Aber zuerst galt es, die erfolgreichen Matheolympiade-Sieger der Grundschule auszuzeichnen. Wir alle drücken Marko und Robin die Daumen für die Landesrunde in Kiel!

Danach hat Herr Dzialas den neuen Kurs „Programmieren mit Python“ mit beeindruckenden Simulationen vorgestellt. Aufgrund des großen Interesses am Programmieren wird dieser Kurs ab sofort an jedem ersten Donnerstag im Monat angeboten. Unser FSJ-ler Diyar wird den bestehenden Kurs „Webseiten gestalten“ weiterhin dienstags zu Monatsbeginn anbieten.

Um uns auch untereinander besser kennenzulernen, wurden Speed-Interviews unter Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassenstufen geführt. Dabei haben wir auch manch überraschende Gemeinsamkeit entdeckt: Wer weiß, vielleicht haben sich dabei auch neue ‚Schnittstellen‘ für individuelle Projektideen gefunden?

Insgesamt haben die meisten mindestens ein Enrichmentkurs-Angebot genutzt, wobei vor allem eines der internen Angebote aus Programmieren, Kunst oder Debattieren gewählt wurde. Das Konzept, vor Ort begabte Schüler*innen nach Interessen zu fordern, geht somit sehr erfreulich auf!

Knut Leweke und Anke Eickhoff

Back To Top