Neues aus der Oberstufe

Gloria Boateng: „Mein steiniger Weg zum Erfolg!“
Lesung für den 11. Jahrgang an der Caspar-Voght-Schule

Emotional, lehrreich und interaktiv – damit haben Schülerinnen und Schüler aus dem 11. Jahrgang die Lesung von Gloria Boateng am 30. November 2021 beschrieben.

Ein Team von acht Schüler*innen aus dem Jahrgang hat im Rahmen des Engagement-Projektes über mehrere Wochen die Lesung vorbereitet. Dazu gehörten eine Videokonferenz mit der Autorin, zahlreiche Mails oder auch die Erstellung von Plakaten. Außerdem wurden die Mitschüler/innen mit vielfältigen Informationen über die Autorin versorgt. Auch andere Sinne wurden im Rahmen der Lesung durch kleine Snacktüten mit z.T. afrikanischen Leckereien wie Yam-Chips oder Ingwer-Bonbons angesprochen.

Gloria Boateng kam 1989 aus Ghana nach Deutschland. In ihrem Buch schildert sie ihren teilweise sehr steinigen Weg zum Erfolg. In ihrer Lesung thematisiert sie drei wichtige Phasen in ihrem Leben:

Die (Schul)Zeit in Ghana – damit ist vor allem der sehnliche Wunsch nach Bildung gemeint, der ihr lange Zeit nicht erfüllt wurde, weil die Familie das Schulgeld nicht bezahlen konnte.
Der zweite Teil ist der Zeit gewidmet, in der ihr als junger Mensch in Deutschland sehr viel Alltagsrassismus begegnete. In zum Teil sehr emotionaler Form beschreibt sie, welche Tiefpunkte sie durchlebt hat.
Im schließlich dritten Teil schildert sie sehr motivierend, wie wichtig für sie die Bildung ist und wie lebenswert das Leben ist.

Mit einer außergewöhnlichen Energie hat sie vieles in Gang gesetzt und nachhaltig verankert. Aus einem kleinen Projekt zur Unterstützung von sozialökonomisch benachteiligten Jugendlichen ist inzwischen der Verein Schlaufox e.V.,  ein großer gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe, in Hamburg geworden.

Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für mehr Bildung für alle und ihrer unglaublichen positiven Ausstrahlung lebt sie anderen vor, dass sich Engagement lohnt. Sie ist dafür inzwischen vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Inzwischen ist sie Gast in mehreren Talkshows, um sich für „Mehr Bildung und vor allem für ALLE“  einzusetzen.

Die große Begeisterung der Schülerinnen und Schüler nach der Lesung lässt sich am besten durch ein Zitat eines Schülers beschreiben, der bemerkte, dass bei der Lesung  die Grenzen von Schule und Freizeit verschwommen seien.
Ein weiteres Zitat trifft auch die Botschaft der Lesung: Bildung hat einen Wert!!

Mehr Infos unter: www.gloria-boateng.com