Wir freuen uns, seit Anfang 2024 eine offizielle Partnerschule der SPINS-Studie zu sein. Die SPINS-Studie untersucht erstmals systematisch und umfassend, wie kluge Klasseneinteilungen zu einem gelingenden Klassenzusammenhalt beitragen können. Durch unsere Teilnahme als Partnerschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Forschung und dazu, unsere eigenen Klasseneinteilungen kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, Forschung hautnah und praktisch mitzuerleben.

Im Rahmen der Studie werden im Herbst 2024 und 2025 die Schülerinnen und Schülern unserer fünften und sechsten Klassen zu kurzen (Online-)befragungen eingeladen, natürlich nur mit dem Einverständnis ihrer Eltern. Ebenso befragt werden die Personen, die für die Einteilung der Klassen in der 5. Klasse verantwortlich sind. Nähere Informationen und Einladungen zur Teilnahme erhalten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor Beginn der Befragungen.

Die SPINS-Studie wird an über 100 weiterführenden Schulen in Deutschland durchgeführt. Das Projekt ist an der Universität Bonn angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Nähere Informationen zur Studie finden sich unter www.spins-study.com.

Die Caspar-Voght-Schule (CVS) lädt am Freitag 16. Februar 2024  zum ,,Tag der offenen Tür“ für die Gemeinschaftsschule ein.

Das Plakat finden Sie unter Aktuelles.

Katharina Kocadal (Koordinatorin Jg. 5-7)

Alle wichtigen Informationen für die zukünftigen 5. Klassen finden Sie auf dieser Seite.

Sie benötigen für die Anmeldung Ihres Kindes KEINEN Termin! Erfahrungsgemäß treten nur kurze Wartezeiten auf.

Seit 2018/19 neu bei uns: Sportklasse

Unterlagen & Anmeldezeiten:

Sie finden die Verwaltung im EG des Neubaus. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang vom Schulweg. Parken Sie bitte auf dem Langzeitparkplatz an der Hempbergstraße, da im Schulweg selbst ein eingeschränktes Halteverbot gilt. Der kleine Parkplatz am Kindergarten steht nur für 30 Minuten mit Parkscheibe zur Verfügung.

Am Freitag, den 16. Februar 2024, findet in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.

Hinweis: In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Deshalb entscheiden Sie bei der Anmeldung für Ihr Kind, ob Sie möchten, dass Ihr Kind am Unterricht in evangelischer Religion , katholischer Religion oder Philosophie teilnimmt.

Sollte es für den zukünftigen 5. Jahrgang mehr Anmeldungen als Schulplätze geben, hat unsere Schulkonferenz folgende Aufnahmekriterien beschlossen: Aufnahmekriterien ab 2023

Eine individuelle Beratung ermöglichen wir Ihnen auf Anfrage. Einen persönlichen Termin erhalten Sie telefonisch über das Schulbüro.

Beispielstundenplan Klasse 5 und 6

Falls Sie am 16.02. verhindert sein sollten, finden Sie im „alten“ Padlet  viele Informationen zur CVS. Hier geht es zum Padlet: https://opsh.lernnetz.de/pl/175f2ff6b01a5f7e2e7da61bd353117e