Die Informationen zur Einschulung der neuen Erstklässler im Sommer finden Sie unter

-> Anmeldung -> Einschulung 1. Klassen

Herzlich Willkommen auf der Grundschulseite der Caspar-Voght-Schule!

Hier finden Sie viele Informationen rund um die Grundschule.
Ansprechpartnerin für Belange der Grundschule ist Frau Wenzel.
Sie ist über das Sekretariat zu erreichen.

Durch unseren guten binnendifferenzierten Unterricht werden leistungsstarke Schüler gefordert und leistungsschwache Schüler gefördert.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum unterrichten in vielen Stunden unsere Kollegen gemeinsam mit einer Kollegin aus dem Förderzentrum. So ist eine indivduelle Förderung des einzelnen Schülers gewährleistet.

Landesverordnung Grundschulen

Hinweis: In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Deshalb entscheiden Sie bei der Anmeldung für Ihr Kind, ob Sie möchten, dass Ihr Kind am Unterricht in evangelischer Religon oder katholischer Religion oder Philosophie (Lehrplan_Philosophie_Grundschule ) teilnimmt.

Informationen zur OGTS-Grundschule (Betreuungsgruppe):

Ihre Ansprechpartnerinnen für die OGTS-Grundschule sind:

Frau Burgau-Näder (Leiterin der Betreuungsgruppe)
Frau Selling (Stellvertreterin)

Sie erreichen uns wie folgt:
Telefon:    04101-564-547 / -552
Per Mail:   betreuung@cvs-rellingen.de

Anmeldungen bitte bis zum 31. März!

Änderungen bei den Betreuungszeiten können für alle Schülerinnen und Schüler immer nur vier Wochen zum Halbjahresende (31.1. und 31.7) vorgenommen werden.

Wir betreuen ab 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn und dann wieder von Unterrichtsschluss bis 17.00 Uhr. Mittags gehen wir mit den Erst- und Zweiklässlern zum Essen in unseren eigenen Speisesaal. Die Dritt- und Viertklässler essen in der „Großen Mensa“.

Spielen fördert das Miteinander! Freies Spielen und auch mal Langeweile haben – das ist bei uns durchaus erwünscht.

Wir bieten für die Klassen 1 und 2 kein festes Kurssystem an. Bastel- und Bewegungsangebote gibt es immer.

Ab Klasse 3 sind Kurse buchbar – diese sind dann verbindlich für ein halbes Jahr! (Bitte bis zum 31. März anmelden.)

Grundschule OGTS-Programm 2023/2024 Grundschule Anmeldung OGTS

Für alle Klassenstufen notwendig:

Informationen Mensa für Betreuungsgruppe:

Die Nutzung der Mensa ist für Grundschüler*innen nur möglich, sofern die Kinder in der Betreuungsgruppe angemeldet sind.

Das Mittagessen wird durch die Gemeinde Rellingen automatisch über das INet-Menue bestellt. Die Kosten pro Essen von 3,00 Euro sind vorab in einer Monatspauschale in Höhe von 50,00 Euro auf das Mensakonto zu zahlen. Sie sind nicht in den Betreuungskosten enthalten (Ausnahme: Bei Ferienbetreuung werden die Kosten durch den Verein berechnet). Den Ablauf sowie die Kontodaten entnehmen Sie dem Informationsschreiben.

Anmeldeformular INet Menue Betreuung Ablauf Abrechnung Essen Betreuung

Termine und Pläne: Die Termine nur die Grundschule betreffend, die Termine für die zukünftigen ersten Klassen, die Stundenpläne, die Vertretungspläne.
Unter Kalender finden Sie alle Termine des Schuljahres.

Stöbern Sie gerne auf allen Seiten, hier finden Sie noch viel mehr Informationen. Wir halten unsere Homepage stets aktuell.

Medienerziehung in der Grundschule:

Bereits Kinder im Grundschulalter verbringen einen erheblichen Teil ihrer Freizeit vor dem Fernseher, dem Computer oder der Spielekonsole. Ein gesunder Umgang und ein Bewusstsein für die Risiken muss frühzeitig erlernt werden. Dazu hielt die Medienlostin, Frau Blosat, am 20.09.2021 einen interessanten Vortrag zum Thema „Kinder und Medien“.

Linktipps Kinder und Medien