Wir haben unsere Oberstufe am 02.12.202 vorgestellt.

Bewerbung für das Schuljahr 2024/2025 muss bis Montag, den 05.02.2024 bei uns eingehen. In diesem Fall bitten wir darum, Ihre Bewerbungsunterlagen gesammelt in eine Klarsichtfolie zu packen. Teure Bewerbungsmappen entsorgen wir sofort. Hier können wir gemeinsam Müllvermeidung leben!

Ihre Bewerbung muss enthalten:

• Den Anmeldebogen für die Oberstufe: https://www.caspar-voght-schule.de/downloads/
  • Ein Bewerbungsschreiben, wer Sie sind, was Sie ausmacht, warum Sie drei weitere Jahre Schule planen und warum Sie das Profil als Erstwunsch gewählt haben
  • Einen kurzen tabellarischen Lebenslauf
  • Für alle externen Schülerinnen und Schüler:
    Eine Kopie des Halbjahreszeugnisses 10.1. (von Ende Januar 2022) und eine Kopie des Zeugnisses 7.1 (benötigen wir für den Nachweis für die 2. Fremdsprache). Beide Kopien müssen NICHT beglaubigt sein!

Für einen ersten Eindruck über unsere Oberstufe wurde mit viel Liebe zum Detail eine digitale Pinnwand mit sehr umfassenden Informationen zur Schule und vor allem zu den Profilen erstellt. Nehmen Sie sich Ruhe und Zeit und am besten einen PC. Am Handy erschlägt Sie auf Dauer die umfangreiche Information.

Unser neuer Oberstufen-Koordinator ist Herr Krebs. Er ist per Mail unter mirko.krebs@cvs-rellingen.de erreichbar.
Frau Herrmann ist unsere Sekretärin für die Oberstufe. Sie erreichen sie unter der Rufnummer 04101 – 564-509 oder per Mail unter christina.herrmann@cvs-rellingen.de

• Was ist das Besondere an unserer Schule?

Viele neue Kollegen, renovierte Räume – natürlich wie überall in der Schule mit digitalen Tafeln -, neue Möbel und vor allem tolle Schülerinnen und Schüler – das ist die Oberstufe an der CVS.
Außerdem gibt es ein stabiles WLan für die Nutzung eigener digitaler Endgeräte. Zudem stehen Schul-Ipads für das mobile Recherchieren, Arbeiten und Präsentieren zur Verfügung.

Alles in allem eine moderne, engagierte Schule mit einem tollen Schulträger.
Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Rellingen!!!

• Welche Profile und Fächer gibt es?

Wir bieten ein naturwissenschaftliches Profil mit Biologie als profilgebendem Fach, zwei gesellschaftswissenschaftliche Profile mit Geschichte bzw. WiPo als profilgebenden Fächern, ein ästhetisches Profil mit Kunst als Profilfach sowie Sport als mögliches mündliches Prüfungsfach an.

Unsere Profilfächer haben wir mit Bedacht gewählt: Es sind die Fächer, die sich mit den Wurzeln des Menschen bzw. der Menschheit beschäftigen. Sie liefern dazu wissenschaftlich fundierte Auskunft. Unser Motto frei nach Konfuzius:

Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft – [aber lebe in der Gegenwart], gestalte die Zukunft und nutze den Raum für Kreativität.

Französisch und Spanisch werden wir aus der Mittelstufe weiterführen. Latein oder Französisch können neu als 2. Fremdsprache gewählt werden.

Im 12. Jahrgang findet eine profilbezogene  Studienfahrt  und üblicherweise nach den Herbstferien ein zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum statt.

• Welche Schüler wollen wir ansprechen?

Schüler/innen mit Neugier, Eigeninitiative und Motivation sind bei uns genau richtig. Auf sie warten Herausforderungen, aber auch Unterstützung und individuelle Beratung. Man benötigt Anstrengungsbereitschaft und den Willen, sich drei weitere Jahren auf das „Projekt“ Schule einzulassen.

Wir beraten Schülerinnen und Schüler auch bei ihrem Übergang von Schule ins Berufs- und/oder Studentenleben. Uns ist ein Netzwerk für den Übergang von Schule in die Studien- und Arbeitswelt wichtig und damit haben wir auch eine enge Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit.

Hier die Kontaktdaten der Berufs-und Studienberaterin Birte Ludwig: Studien_Berufsberatung_Ludwig

Informationen der Arbeitsagentur zur Studien- und Berufswahl (Sek.2)

Netzwerk Ausbildung Pinneberg

Hier der aktuelle Flyer für die neue Oberstufe:

Flyer Abitur in Rellingen

Wichtige Termine für den zukünftigen 11. Jahrgang 2024/2025:
– schriftliche Bewerbung bis 05.02.2024
– Infowoche NEU 11: 15. bis 18. Juli 2024

Das Anmeldungsformular für die Oberstufe finden Sie in der Rubrik „Service&Kontakt“ im Punkt „Downloads“
Hier finden Sie ebenfalls das Formblatt für eine Hospitation.