Wir werden Internet-ABC-Schule!

Die „Internet-ABC-Schule“ ist ein Projekt einzelner Landesmedienanstalten (bei uns: Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein), mit dem wir, die Caspar-Voght-Grundschule, die Medienkompetenz Ihrer Kinder gezielt fördern können.
Das bedeutet, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den 3. und 4. Klassen mit dem Computer und dem Internet auseinandersetzen und damit vertraut gemacht werden. Sie lernen einen bewussten und zeitgemäßen Umgang mit diesen Medien und werden auch an schwierige Inhalte (z.B. Sicherheit im Netz) herangeführt.
Zudem wird eine gewisse Medienkompetenz an der weiterführenden Schule vorausgesetzt. Hier möchten wir die Kinder mit unserem neuen Lernangebot zielführend unterstützen.
Die Inhalte werden im Stundenplan in den „Freies Lernen“-Stunden (FrL) in Klasse 3 und in einer SU-Stunde in Klasse 4 unterrichtet.

In Klasse 3 wird der Schwerpunkt auf dem Erwerb des Computer-Führerscheins liegen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden den Umgang mit MS Word erlernen und grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit dem PC (Laptop) erwerben: Wie speichere ich ein Dokument? Wie lege ich Ordner an? etc.

In Klasse 4 durchlaufen die Kinder die folgenden Lernmodule des „Internet-ABC“:

1. Surfen & Internet – So funktioniert das Internet
  2. Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden!
  3. Achtung! Die Gefahren – Darauf solltest du achten
  4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Liebe Eltern, Sie können sich hierzu ausführlich auf der Homepage des „Internet-ABC“ für Eltern informieren: https://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-fuer-eltern/
Wir möchten Sie ausdrücklich bitten, mit den Kindern zuhause an den Modulen nicht vorzuarbeiten.

Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen an Frau Jesse (katharina.jesse „ät“ cvs-rellingen.de) oder Frau Ebel (friederike.ebel „ät“ cvs-rellingen.de) wenden.