SIM / EULENKLASSE
Zwei Standorte im Kreis Pinneberg versorgen seit August 2013 Kinder, die im Bereich Sprache besondere Unterstützung benötigen.
Die Schüler/innen der SIM bzw. Eulenklasse der Caspar-Voght-Grundschule bekommen täglich sprachimmanente Förderung, Unterricht nach dem Grundschullehrplan, Therapie und ein sprachförderndes Nachmittagsprogramm. Da die Kinder unterschiedlichen Alters sind (Ersteinschulung und Kl.1-3), wird diese Klasse „Eulenklasse“ genannt und nur im Vertretungsplan als 1c geführt.
Zum Team und damit zu den festen Bezugspersonen gehören zwei Erzieherinnen, zwei Lehrerinnen und zwei Sprachheilpädagoginnen.
Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung statt, in der pädagogische, didaktische und methodische Fragen besprochen sowie Vereinbarungen getroffen werden.
Weitere Infos zur Sprach-Intensiv-Maßnahme sind im Flyer „SIM ist da“ zu finden.

Informationen des Kreises Pinneberg zu den SIM-Klassen

Bericht im Pinneberger Tageblatt