Eine Schule für Alle!

Die Caspar-Voght-Schule ist die Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i.E. (im Entstehen) in der schönen Baumschulgemeinde Rellingen (Schleswig-Holstein), in der Nähe von Hamburg.

In unserer Schule können Schüler einen Förderschulabschluss, den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss erlangen. Und im Schuljahr 2019/20 werden unsere ersten Schüler die Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Seit dem Schuljahr 2017/18 bauen wir eine Oberstufe auf (G9).

Wir betrachten unsere Schüler als Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen. Je nach individueller Leistungsmöglichkeit fördern und fordern wir in unserem binnendifferenzierten Unterricht unsere Schüler.

In jedem Jahrgang gibt es mindestens eine Integrationsklasse. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum unterrichten in vielen Stunden unsere Kollegen gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Förderzentrum.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gehören zu uns auch eine Sprachheilklasse SIM sowie (mittlerweile) je eine DaZ-Klasse in der Grundschule und der Sek.I. (DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“; für unsere ausländischen Schüler, die noch (zu) wenig Deutsch für den regulären Unterricht sprechen).

Wir möchten zusätzlich zu unseren Grundschul- und Gemeinschaftsschulschülern auch vielen Schülern mit unterschiedlichen Handycaps die Möglichkeit geben, optimal unterrichtet zu werden.

Alles, was wir hier tun, tun wir für unsere Schüler.