Plätzchen backen für Obdachlose

Hier ein weiteres Engagement einer Schülerin aus dem 11. Jahrgang. Die Schulleitung ist informiert und wir wünschen uns eine große Unterstützung.

Ich bin Leonie aus der 11D und möchte hier eine Projekt-Idee für unsere Schule vorstellen. Das Projekt heißt Plätzchen backen für Obdachlose und findet in Kooperation mit der Organisation “Engel in den Straßen” statt. Diese Organisation unterstützt ehrenamtlich obdach- und wohnungslose Menschen auf Hamburgs Straßen.

Deren Ziel im allgemeinen ist: Die Not der Männer und Frauen zu lindern und diese bedarfsgerecht und unkompliziert zu versorgen. Daher wird ganzjährig in einem dreiwöchigen Rhythmus Bekleidung, Hygieneartikel und Lebensmittel an die Bedürftigen verteilt. Die Ehrenamtlichen machen dieses jeweils am Sonntag in deren Freizeit; denn sonntags haben alle Anlaufstellen für Obdachlose ihren freien Tag und so fehlt hier die Unterstützung.

Ebenfalls macht die Organisation des Öfteren auch kleinere andere Projekte, wie das jährliche Plätzchenbacken zu Weihnachten. Dieses ist eine Sammelaktion, bei der private Leute für die Obdachlosen Plätzchen backen. Die Plätzchen werden fertig eingetütet (mindestens 7 Plätzchen pro Tüte) von Ehrenamtlichen der Organisation abgeholt. Ich persönlich nehme seit zwei Jahren daran teil und habe in den letzten Jahren für eine einzelne Person den größten Beitrag geleistet mit über 700 Plätzchen (100 Tütchen). Um dieses Jahr einen noch größeren Beitrag zu leisten, möchte ich dieses Projekt an unsere sehr engagierte Schule bringen. Ich habe bereits mit der Organisation geschrieben und diese würde sich über eine Kooperation freuen. “Engel in den Straßen” lässt sich über deren Onlineseite https://www.engel-in-den-strassen.de finden sowie auf Social Media über Instagram und Facebook.

Dieses Jahr ist die Verteilung der Plätzchen zu Weihnachten am 18.12. (Sonntag). Die Organisation holt die Kekse an unserer Schule am Freitag, den 16.12.2022 ab. Das heißt bis dahin müssen wir unsere Keksspende zusammen haben.

Ich sammle in der Zeit von Montag, den 12.12, bis Donnerstag, den 15.12., in der zweiten großen Pause (11.25 – 11.45 Uhr) in der Aula die mitgebrachten Tütchen ein. Ich wünsche mir sehr, dass die Resonanz riesig ist. Unsere Schule hat schon so oft gezeigt, dass sie an einem Strang ziehen. Hierbei handelt es sich um ein echtes Herzensprojekt von mir.

Ich freu mich auf Ihre und Eure Kekstüten.

Ein großer Dank geht an meinen Jahrgangssprecher, Joel (11C), für seine Unterstützung bei diesem Projekt.

Leonie

Plakat Plätzchen für Obdachlose