Zwei Schüler der CVS beim Weltfinale der Robot Olympiad

Wahnsinn: Die zwei Brüder Finn (9d) und Mika (6d) haben es geschafft! Mit ihrem programmierten Roboter konnten sich die beiden im September in Chemnitz für die World Robot Olympiad (WRO) qualifizieren.

Alles begann im letzten Jahr mit einem externen Enrichment-Kurs zum Programmieren von Robotern im Kreis Segeberg. Hier entdeckten die beiden ihr spezielles Talent, dem mit Legosteinen gebauten Roboter mit EV3-Herz eigenes Leben einzuhauchen. Mit dem Spiel „Schere, Stein, Papier“ konnte ihr Legoroboter zunächst im Regionalentscheid punkten und so qualifizierten sie sich direkt für das Deutschlandfinale in Chemnitz.

Hier präsentierten sie ihren Roboter mit erweiterten Funktionen, zum Beispiel wurden die Spielzüge nun nicht mehr manuell über einen Motor gesteuert, sondern mithilfe des Bedienfelds des EV3-Prozessors programmiert.

Mit Erfolg! Mika erinnert sich gerne an den Moment, als sie bei Siegerehrung in Chemnitz plötzlich aufgerufen wurden. Er mochte auch die besondere Stimmung auf dem Wettbewerb: „Es machte Spaß, unseren Roboter vorzuführen und die vielen Fragen anderer Teilnehmer dazu zu beantworten. Dieses positive Feedback freute uns sehr, auch weil wir ja schließlich so viel Zeit in das Projekt hineingesteckt haben.“

„Am schwierigsten“, so Finn, „war es die Fehler, die im Programmcode aufgetaucht sind, zu finden und zu beheben. Man hat den Code dann auf einen bestimmten Fehler durchsucht, aber dann einfach genau diesen Fehler übersehen und musste also wieder von vorne anfangen. Das türmt sich dann auf und so braucht man leider auch mal Stunden, nur um ein kleines Problem zu beheben.“

Ihr jetzt noch komplexeres Roboterwesen für die Weltolympiade soll besonders der Unterhaltung in Altenheimen dienen: Die Brüder erkannten bei Besuchen dort, dass alte Menschen einen besonderen Anreiz brauchen, um miteinander in Kontakt zu treten. Mit neuen Merk- und Ratespielen programmiert, ist der neue Roboter perfekt dazu geeignet, das Gedächtnis im sozialen Miteinander zu trainieren. Ein neugieriges Staunen über diesen charmanten Lego-Kameraden konnten sie schon bei vielen älteren Menschen beobachten. Nun arbeiten die beiden daran, ihren neuen Prototyp bis zur Weltolympiade im November fertigzustellen.

Die CVS gratuliert auf jeden Fall ganz herzlich für ihre Leistungen und wir drücken den beiden fest die Daumen für das Weltfinale in Dortmund!

Unser Traum wäre es, im nächsten Jahr ein eigenes Schulteam „CVS-Robots“ für die WRO aufzustellen – ein entsprechender Enrichment-Kurs ist mit Herrn Dzialas in Planung und die entsprechenden Roboter-Legokisten stehen schon bereit. Finn und Mika könnten dann ihre Erfahrungen gleich in das Team einbringen.

Informationen zur Welt Robot Olympiadhttps://www.worldrobotolympiad.de/weltfinale-2022/intro

rpt