Einladung: Info-Abend „Solar macht Schule“

Liebe Eltern und liebe Freunde der Caspar-Voght-Schule,

das Thema „Reduktion des CO²- Ausstoßes“ ist ein Thema, das uns – und vor allem aber unsere Schülerinnen und Schüler/ Ihre Kinder – seit einiger Zeit zunehmend bewegt. Zusätzlich ist die aktuelle Zeit geprägt von der Fragestellung nach dem sparsamen Umgang mit Energie und deren nachhaltiger Gewinnung.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten ( Energiewende: Halstenbeker Solarinitiative setzt in Rellingen auf Sonne – Hamburger Abendblatt ) besteht seit Anfang September diesen Jahres eine vertragliche Vereinbarung zwischen der Gemeinde Rellingen und der Solarinitiative Halstenbek über das Aufstellen einer Photovoltaikanlage auf den Dächern der Caspar- Voght- Schule.

Die Initiative dazu ging ursprünglich von Schülerinnen und Schülern unserer Schule aus, die nun die Gelegenheit haben zu erleben, wie sich ihr freiwilliges Engagement auszahlt.

Die Solarinitiative Halstenbek arbeitet nach dem Prinzip einer Bürgergenossenschaft. Das bedeutet, dass die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Caspar- Voght- Schule nur realisiert werden kann, wenn sich genug „Genossinnen und Genossen“ finden, die Anteile an dieser Genossenschaft kaufen.

Wir brauchen also Ihre Mithilfe, um das Projekt Ihrer Kinder letztendlich zu realisieren.

Um Sie darüber umfassend zu informieren, findet am kommenden Mittwoch, den 02.11.2022 um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung in der Aula der Caspar- Voght- Schule statt. Dazu lade ich Sie hiermit ein und freue mich auf einen informativen und unterhaltsamen Abend.

Wir sehen uns hoffentlich an dem Abend.

Jochen Kähler
(Schulleiter)